• Erdrutsch auf Ischia: Weitere Todesopfer gefunden
    am 27. November 2022 um 14:21

    Nach dem Unwetter auf Ischia hat die italienische Regierung den Notstand ausgerufen. Damit ist der Weg für schnelle Hilfszahlungen frei. Am Nachmittag entdeckten die Rettungskräfte ein drittes Todesopfer.

  • Tarifstreit: Bahnstreik in Österreich trifft Grenzverkehr
    am 27. November 2022 um 12:27

    Wegen gescheiterten Tarifverhandlungen streiken Österreichs Eisenbahner am Montag landesweit. Auch der grenzüberschreitende Bahnverkehr ist betroffen – hier kommt es schon am Sonntagabend zu Ausfällen.

  • Weitere Demonstrationen in China – auch an Elite-Unis
    am 27. November 2022 um 12:15

    Die Wut der Menschen gegen die strikten Corona-Maßnahmen in China entlädt sich in immer mehr Demonstrationen. Auch an Elite-Unis gab es Proteste. Demonstrierende forderten den Rücktritt von Staatschef Xi.

  • Schützenhilfe für DFB-Team: Costa Rica schlägt Japan
    am 27. November 2022 um 12:13

    Costa Rica hat der deutschen Nationalmannschaft bei der WM Hilfe geleistet und gegen Japan gewonnen. Mit einem späten Tor schoss Fuller das Team zum 1:0-Sieg. Das Rennen in der Gruppe E bleibt weiterhin offen.

  • Verteilung von Ukraine-Flüchtlingen: Mehr europäische Solidarität gefordert
    am 27. November 2022 um 11:11

    Kein Strom, kein Wasser, keine Wärme – die russischen Angriffe auf ukrainische Infrastruktur zwingen viele Menschen zur Flucht. Doch einige EU-Staaten nehmen deutlich mehr Geflüchtete auf als andere. Es mehren sich Forderungen, das zu ändern.

  • Ausrüstung der Bundeswehr: Zeitenwende in Zeitlupe
    am 27. November 2022 um 11:06

    100 Milliarden Euro stehen Verteidigungsministerin Lambrecht für die Modernisierung der Bundeswehr zur Verfügung. Doch die Beschaffung neuer Ausrüstung kommt nur langsam voran. Vor allem Munition wird dringend benötigt. Von Claudia Buckenmaier.

  • Pflege: „Finanzierung auf Pump ist kein Zukunftsmodell“
    am 27. November 2022 um 10:31

    Weniger Eigenanteil, bessere Bezahlung und zugleich mehr Leistungen – in der Pflege tut sich einiges. Aber wie soll das alles finanziert werden? Gesundheitsminister Lauterbach plant gleich zwei Gesetze. Von Vera Wolfskämpf.

  • WM im Liveblog: DFB-Team vor dem Spiel gegen Spanien
    am 27. November 2022 um 09:40

    Nach der Niederlage Japans gegen Costa Rica bleibt die DFB-Elf im Rennen um das Achtelfinale. Selbst eine Niederlage gegen Spanien würde nicht automatisch das Aus bedeuten. Was passiert bis zum Anpfiff? Alle Infos im Liveblog.

  • DFB-Team: Das unerfüllte Versprechen der Generation Kimmich
    am 27. November 2022 um 09:40

    Kimmich, Goretzka, Sané: Die Nationalspieler der Jahrgänge 1995 und 1996 haben die Hoffnungen auf eine neue starke Generation reifen lassen. Doch bei großen Turnieren ist das DFB-Team zuletzt zweimal früh gescheitert.

  • Rettungskräfte suchen weiter nach Vermissten auf Ischia
    am 27. November 2022 um 09:30

    Nach dem Unwetter auf Ischia haben Rettungskräfte heute ein totes Mädchen gefunden. Zehn Menschen werden noch immer vermisst. Im Laufe des Tages will die italienische Regierung den Notstand für die Region ausrufen.

  • Australien: Ein Bergbau-Milliardär für Klimaschutz
    am 27. November 2022 um 08:42

    Ausgerechnet der Industrielle Andrew Forrest will in Australien die grüne Wende vorantreiben. Er investiert massiv in die Förderung erneuerbarer Energien – auch an Orten, die bislang von fossilen Energieträgern leben. Von Sandra Ratzow.

  • Iran: Blogger Ronaghi auf Kaution freigelassen
    am 27. November 2022 um 08:36

    Der prominente iranische Blogger Ronaghi ist auf Kaution aus der Haft entlassen worden. Der 37-Jährige befand sich seit Wochen im Hungerstreik. Auch der inhaftierte Ex-Nationalspieler Ghafouri kam frei.

  • Innenminister wollen bessere Sicherung von Geldautomaten
    am 27. November 2022 um 08:31

    Sprengungen von Geldautomaten haben massiv zugenommen – allein im vergangenen Jahr wurden 800 Geräte zerstört. Jetzt möchte die Innenministerkonferenz Banken verpflichten, ihre Automaten besser zu schützen.

  • Großfeuer am Kilimandscharo zerstörten zwei Prozent des Naturparks
    am 27. November 2022 um 08:15

    Zwei Großfeuer hatte es vor einigen Wochen am Kilimandscharo, dem „Dach Afrikas“ gegeben. Nun wird deutlich, wie groß die Schäden sind: Zwei Prozent des Naturparks seien zerstört, so die Nationalparkbehörde.

  • Sachsen-Anhalt: SPD-Politiker Bullerjahn gestorben
    am 27. November 2022 um 07:36

    Der frühere Finanzminister und stellvertretende Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Bullerjahn, ist tot. Er starb im Alter von 60 Jahren in einem Krankenhaus. Bullerjahn litt an der unheilbaren Nervenkrankheit ALS.

  • Immer mehr Branchen setzen auf Produktion in Portugal
    am 27. November 2022 um 07:14

    Portugal ist zu Europas größtem Fahrradhersteller aufgestiegen. Auch andere Branchen interessieren sich zunehmend für Produktion in dem Land – zumal Lieferungen aus Asien weiterhin stocken. Von Sebastian Kisters.

  • Kulturbevollmächtigter: Ein Hauch von Grandezza am Rhein
    am 27. November 2022 um 07:09

    Außenpolitik wird gemeinhin in Berlin gemacht. Ein bisschen möchten aber auch hier die Länder mitmischen. Dafür eignet sich etwa das Amt des Kulturbevollmächtigten. Manch einer gefällt sich sehr in der Rolle. Von Jochen Trum.

  • Neue Studie: Liegt musikalisches Talent in den Genen?
    am 27. November 2022 um 07:07

    Töne richtig erkennen, zum Beat klatschen – manche Menschen sind musikalischer als andere. Forscher haben nun eine Methode entwickelt, anhand der Gene herauszufinden, ob jemand musikalisches Talent hat. Von L. Schmidt und R. Kölbel.

  • Null-Covid-Politik in China: Demonstranten fordern Rücktritt Xis
    am 27. November 2022 um 05:58

    In Shanghai haben Hunderte gegen die strikte Null-Covid-Politik demonstriert. Dabei forderten sie auch den Rücktritt von Staats- und Parteichef Xi – was in dem Land ohne Meinungsfreiheit bislang kaum vorstellbar war. Von Eva Lamby-Schmitt.

  • Kim Jong Un: Nordkorea will größte Atommacht werden
    am 27. November 2022 um 04:53

    Nordkoreas Machthaber Kim hat angekündigt, er wolle Nordkorea zur größten Atommacht machen. Der jüngste Test einer Langstreckenrakete habe gezeigt, dass das Land über die „maßgeblichen Fertigkeiten zum Aufbau der stärksten Armee der Welt“ verfüge.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner